Mainzer-Sommerlichter-Feuerwerk-fotografieren

Mainzer Sommerlichter: Feuerwerk fotografieren

Ende Juli 2017 fanden in Mainz zum zweiten Mal die „Mainzer Sommerlichter“ von Freitag bis Sonntag statt. Am Rhein konnten die Besucher an dem Wochenende eine 1,5 Kilometer lange Meile mit Live-Musik, regionalen Winzern, zahlreiche Essens- und Getränkestände sowie diverse Streetfood-Anbieter den Tag genießen.

Mainzer Sommerlichter

Höhepunkt der Veranstaltung was das Feuerwerk samt Lasershow, welches 30 Minuten andauerte. Hierzu wurde extra die Theodor-Heuss-Brücke für Autofahrer als auch Passanten gesperrt. Bei der ersten Veranstaltung 2016 hatte ich ein unsicheres Gefühl was den Standpunkt fürs Fotografieren angeht, da ich nicht wusste, von welchen Orten das Feuerwerk abgefeuert wird. Ich habe mich dann für meinen Lieblingsstandort auf der Kasteler Rheinseite mit Blick aufs Schiff, Dom und Theodor-Heuss-Brücke entschieden.

Das Feuerwerk findet wie gesagt immer bei Samstagnacht statt. Hierfür wird die Theodor-Heuss-Brücke von zehn bis halb zwölf Uhr nachts gesperrt. Von der Brücke und von zwei schwimmenden Flächen auf dem Rhein links bzw. rechts von der Brücke dann das Feuerwerk abgeschossen. Es empfiehlt sich dann mindestens eine Stunde vor dem Beginn des Feuerwerks um ca. 22:30h am gewünschten Ort zu sein, da es sehr voll wird.

Feuerwerk fotografieren

Dabei sind folgende Aufnahmen mit der Sony A7II und Sony 16-35mm F4 entstanden. Als weiteres Zubehör habe ich einen Kabelfernauslöser auf meinem SIRUI Travel-Stativ NT-1005X verwendet. Anbei findet ihr eine Schnellanleitung zum Fotografieren von Feuewerken.

  • Kamera aufs Stativ
  • Blende auf F8 einstellen
  • Fokus manuell einstellen und den Autofokus austellen
  • ISO-Wert so einstellen, dass man ca. eine Belichtungszeit von 3-5 Sekunden bekommt
  • Kamera per Kabel- oder Funkauslöser ausgelöst
  • Den richtigen Moment abwarten und abdrücken

Weitere Infors rund um die Fotografie bei Nacht habe ich in diesem Tutorial zur Nachtfotografie für euch zusammengestellt.

Mainzer Sommerlichter: Feuewerks Gallerie aus 2016 und 2017

Hier findet ihr einige Aufnahmen zum Feuerwerk von den Mainzer Sommerlichtern aus 2016 und 2017.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.